Tamiya M561 U.S. 6x6 Cargo Truck Gama Goat 1/35 Modellbau Home Bausatzvorstellung Planung Zur Zeit im Bau Galerie Kontakt: Blog Über
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HERSTELLER: Tamiya

ARTIKELNUMMER: 35330

MAßSTAB: 1/35

LÄNGE: ca. 170mm

BREITE / SPANNWEITE:  62mm

HÖHE:  

TEILE: 

ERSCHIENEN: November 2013

Momentaner Preis: ca. 30 - 34€   zb. beim Modellbau König

Beschreibung Nagelneuer Spritzgussbausatz zum Bau des Tamiya M561 Gama Goat - Das Modell gibt den zweiteiligen M561 wieder - Vorder und hinterteil sind voll beweglich dank der Verbindung über die mitgelieferten Poly-Kappe.  -  Es sind Optionale Teile für Frontscheibe und Winde im Bausatz vorhanden. - Die 6 Radaufhängungen sind realistisch wieder gegeben. - Eine Figur und Decals für 3 Versionen sind mit im Karton. Etwas zur Geschichte des M561 Gama Goat Was kommt dabei heraus, wenn ein Ingenieur namens Roger L. Gamaut eine Knicklenker- Kraftübertragung erfindet und sie in ein Fahrzeug einbaut, dass über die Geländegängigkeit einer Bergziege verfügt? Die offizielle antwort lautet "Truck, Cargo, Articulated, 1 1/4 ton, 6x6, M561 with or without winch". Der Soldaten-Jargon ist da schlichter: Gama Goat. Der XM561 Entwickelt wurde dieser außergewöhnliche Militär-Lastwagen von Ling-Tempo-Vought auf der Grundlage zweier Prototypen die der oben bereits erwähnte Roger L. Gamaut 1959 baute. 1968 erhielt die Consolidated Diesel Electric Company (CONDEC) den Auftrag, den Fahrzeugtyp in Serie zu produzieren. Die Auslieferung der ersten Exemplare erfolgte im Jahre 1971. Nachdem mehr als 15.000 Gama Goats gefertigt waren, wurde die Produktion XXXX eingestellt. In der Mitte der 1980er Jahre begann die Ablösung der Fahrzeuge durch die M998 HMMWV. Die letzten Gama Goats sollen noch im ersten Golfkrieg im Einsatz gestanden haben. Das 5,76 m lange und 2,13 m breite Sechsradfahrzeug besteht aus dem vorderen zweiachsigen Motorwagen und dem einachsigen, angetriebenen Lastanhänger. Die Verwendung von Aluminiumblechen machte die Fahrzeuge schwimmfähig. Da ein separater Wasserantrieb jedoch fehlte und die sich drehenden Räder das Vorwärts kommen gewährleisten mussten, beschränkte sich die Schwimmfähigkeit auf strömungsarme Binnengewässer. Die Gama Goat wurden in der Mehrzahl als Transportfahrzeuge und Rüstsatzträger (Mörserträger, Funk- und Führungsfahrzeug, TOW-Panzerabwehrfahrzeug u.a.) eingesetzt. Auf die 2,26 m x 1,89 m große Ladefläche ließen sich S-250 Shelter aufsetzen. Die Ausführung als Ambulanzfahrzeug trug die Typennummer M792. Trotz der großen Stückzahl, die beschafft wurde, und der hohen Erwartungen, die in das Fahrzeug gesetzt wurden, konnte der Gama Goat nicht überzeugen. Problematisch waren nicht nur die Störanfälligkeit der Mechanik, sondern auch das Lenkverhalten des Knicklenkers und die extrem lauten Motorgeräusche. In der Folge musste die Fahrzeugbesatzung einen Gehörschutz tragen. Quelle : panzerbaer.de Der Bausatz: Die Bauanleitung ist schwarz/weiß  mit guten und detaillierten Zeichnungen wie von Tamiya gewöhnt, sie führt in 18 Schritten zum fertigen Modell. Die Bemalungsvorlagen, zusammen mit dem sauber gedruckten Decalbogen lassen Markierung von drei Fahrzeugen zu: - Nr.14, 82.Airborne Div., Grenada, Okt.1983 in MERDC Tarnung - 3.Marine Div., Camp Fuji in oliv drab - unbekannte Einheit, 1976 in oliv drab Dunkelgrün, grau und gelb Fazit: Wer nicht anders als Tamiya bringt endlich dieses ungewöhnliche Gefährt als Spritzgussbausatz raus. Davor gab es den Gama Goat nur als Resin Bausatz von Perfect Scale. Es gibt im Karton 4 Spritzlinge, Klarsichtteile, Polycaps und den Decalbogen. Tamiya hat nach langer Zeit im 1/35 Militär Bereich endlich mal wieder eine komplette Neuentwicklung unerwartet ausgeliefert! Die vier Spritzlinge teilen sich auf:  A = Laufwerk und Reifen (2x)  B = Zugmaschine  C = Hänger  D = Klarsichtteile Über die Qualität der Teile muss ich eigentlich gar nicht mehr viel sagen, wie von Tamiya gewohnt sehr gut, keine Fischhäute und auch ohne Verzug. Auswurf stellen findet man da wo sie später nicht mehr stören sollten. Beide unterteile sind aus einem Teil gefertigt wo die Laufwerke und Achsen eingesetzt werden. Ein Lenkeinschlag der Vorderräder ist nicht vorgesehen, hier ist scratchen angesagt. Die Räder sind aus Spritzguss gefertigt, sie machen einen sehr guten Eindruck und sind dank der Polycaps steckbar. Im Innenraum sind alle wichtigen Details vorhanden, es ist kein Motor vorhanden der Aufbau der Lüfterabdeckungen ist korrekt wieder gegeben. Tamiya hat auch einen Spritzgussfigur mit zugelegt, die einen guten Eindruck macht. Für die Fahrzeugfront ist auch optional eine Seilwinde mit bei. Das Anhängerteil besteht aus dem kompletten Unterteil, den Fahrzeugrahmen und den Seitenteilen. Der Hänger wird über eine bewegliche Kupplung mit Polycaps verbunden, so kann der Hänger immer wieder abgekoppelt werden. Was mich stört ist das Tamiya es den anderen Herstellern nach macht und keine Planen mit zu gibt. Den Bausatz kann ich auch dem Modellbauanfänger empfehlen, auch OOB kann man aus dem Bausatz ein sehr gutes Modell Bauen was dem Original in nichts nachsteht. + detaillierte Modell + Bewegliche Hängerkupplung + Sehr gut detaillierter Bausatz des Gama Goat  + Keine Fischhäute oder Versatz an den Bauteilen - leider gib es keine Planen - Weblinks. Bausatzvorstellung von mir als Video [Video]http://www.youtube.com/watch?v=zSfzkgSm0fg[/Video] Bergziege im Einsatz [Video]http://www.youtube.com/watch?v=iS2cB6CVQiU[/Video] Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Gama_Goat Olive - Drab http://olive-drab.com/idphoto/id_photos_m561.php Gama Goat Fahren in Fürstenau http://www.panzer-fahren.com/gama-goat-offroad-fahren-fuerstenau-niedersachsen Prime Portal http://www.primeportal.net/trucks/gert/m561/ http://www.primeportal.net/trucks/hans-hermann_buhling/m561_gamma_goat/